Unsere Herzensprojekte & soziales Engagement

Unser Herzensprojekt und soziales Engagement ist Island of HOPE Tierschutzverein e.V.

Der Verein wurde 2017 von mir, Nicole Heßmert, gegründet, um aktiv Tierschutzarbeit zu leisten. Es begann alles mit Hope, meinem ersten rumänischen Hund. Er wurde mir in die Pension gebracht, nachdem er seiner Pflegestelle entlaufen und von seinem zuständigen Verein gesichert wurde. Hope war vollkommen verstört, traumatisiert und lethargisch. Ich entschied, ihn zu behalten und der Verein willigte ein. So begann mein Herzensprojekt und auch meine Reise in „diese besondere Tierschutzarbeit!“.

Als nächstes zogen Happy und Rookie ein, ebenfalls aus Rumänien. Sie kamen direkt aus der Tötungsstation und auch sie waren traumatisiert, in schlechtem Zustand und verstört. Hope, Happy und Rookie sind geblieben, haben sich mit viel Liebe und Geduld prima entwickelt und sind fester Bestandteil meiner Familie. Vor allem Hope hat alle überrascht. Es hatte keiner zu träumen gewagt, dass er jemals wieder Vertrauen zum Menschen finden und ein „normales Familienhundeleben“ führen wird. Doch das tut er und ist inzwischen, wie auch meine anderen „Rumänen“, ein absoluter Kuschelhund geworden.

Es folgten etliche weitere Hunde aus Rumänien, welche durch Island of HOPE Tierschutzverein e.V. zunächst aufgenommen, aufgefangen und auf ein Leben hier in einer Familie behutsam vorbereitet wurden, bevor sie erfolgreich in ein liebevolles Zuhause vermittelt werden konnten.

Doch Island of HOPE Tierschutzverein e.V. nimmt nicht nur Hunde auf der Pfotenranch Rureifel auf und vermittelt sie. Wir möchten mehr! Unser Konzept besteht darin, langfristig Veränderungen zu schaffen. 2-3 mal pro Jahr sind wir persönlich vor Ort in Rumänien. Wir packen mit an, unterstützen die dortige Tierschutzarbeit mit Aufklärungs- und Kastrationsaktionen, kümmern uns um hilfsbedürftige Hunde und machen uns vor allem selbst ein Bild. Unsere Unterstützung lassen wir ausgewählten Partnern zukommen, dessen Arbeit wir kennen und sehr schätzen und mit denen wir Hand in Hand zusammenarbeiten. So wissen wir, dass die Hilfe ankommt – und zwar direkt bei den Hunden.

Wir können jede Unterstützung gebrauchen und freuen uns über IHRE / DEINE Hilfe! Mehr Informationen gibt es hier: www.island-of-hope.dog

Unser zweites Herzensprojekt und soziales Engagement ist Esel- und Pferdehilfe in Rumänien e.V.

Der Verein ist seit 2016 in Sibiu/Rumänien aktiv für dort in Not geratene Pferde, Ponys und Esel. Aktuell befinden sich 13 Pferde und Esel in unserer Obhut. 2 davon, Pony Jonathan und Esel Fridolin, leben hier bei uns auf der Pfotenranch Rureifel. Wir haben sie, zusammen mit meiner eigenen Eselin Lilly (die ich 2021 selbst in Rumänien kaufte) im November 2022 nach Deutschland geholt, nachdem sich nach vielen Jahren die Gesetzeslage endlich änderte und eine Einfuhr wieder möglich ist. Aufgrund der infektiösen Anämie, eine Krankheit die unter Pferden in Rumänien verbreitet ist, war dies lange Jahre nicht erlaubt. Da die Anämie inzwischen eingegrenzt ist, wurden die Bestimmungen glücklicherweise gelockert und wir entschieden, unseren 2 jüngsten Vereinstieren ein Zuhause in Deutschland zu geben.

Die restlichen Vereinstiere werden in Sibiu/Rumänien von unserem lieben Tierschutzfeund Dani auf seinem Hof liebevoll versorgt. Die meisten unserer Schützlinge sind ältere, kranke und gebrechliche Tiere, die ein hartes Arbeitsleben hinter sich haben. Und oftmals irgendwann „entsorgt“ werden sollten. Auf diversen Wegen sind diese Tiere bei uns gelandet.

Als 2. Vorsitzende engagiere ich mich von Herzen für diesen Verein. Gemeinsam mit meiner Freundin Steffi, unsere 1. Vorsitzende, reise ich 2-3 mal im Jahr nach Rumänien, um nach unseren Tieren zu schauen.

Pferde und Esel sind in der Versorgung auch in Rumänien teuer. Es ist schwierig, dort gutes Heu und Stroh zu bekommen. Zudem muss alle 6-8 Wochen der Hufschmied die Hufe bearbeiten und die Tiere müssen tiermedizinisch versorgt werden. Daher freuen wir uns über jede Unterstützung! Mehr Informationen gibt es hier: www.eselundpferdehilfe-rumaenien.de