Pfotenpension /-tagesstätte

Unterbringung

Die Unterbringung erfolgt in Gästezimmern, die wohnlich eingerichtet sind und über 2 Ebenen verfügen. So können die Hunde nach Bedarf erhöht liegen, was durchaus beliebt bei den meisten ist. Selbstverständlich entsprechen die Größen der Zimmer den gesetzlichen Vorgaben für die Unterbringung von Hunden und gehen sogar darüber hinaus. Es können eigene Körbchen und/oder Decken sowie Spielzeug mitgebracht werden. Andernfalls wird dieses von uns zur Verfügung gestellt.

Um eine Futterumstellung zu vermeiden, wird eigenes Futter mitgebracht. Jedoch bieten wir auch an, Futter gesondert dazu zu buchen. Wer seinen Hund barft (Rohfleischfütterung), muss ihn für den Pensionsaufenthalt nicht umstellen. Wir verfügen über eine Kühltruhe sowie einen Kühlschrank, so dass wir das BARF-Futter optimal lagern können. Auch Kauartikel können gerne mitgegeben werden. Diese können die Hunde entspannt in ihrem Gastzimmer zwischendurch kauen.

Wir haben keine klassische Gruppenhaltung, sondern orientieren uns daran, was der Hund Zuhause gewohnt ist. Familienhunde wohnen zusammen, während Einzelhunde sich bei uns mit keinem fremden Artgenossen ein Zimmer teilen müssen. Sind die Hunde sozialverträglich und das Bedürfnis nach Sozialkontakt mit Artgenossen, bekommen sie beim Spaziergang oder Freilauf ausreichend Möglichkeit dazu.

Versorgung & Betreuung

In unserer Pfotenpension /-tagesstätte erfolgt eine Betreuung unserer Gäste entsprechend ihrer Bedürfnisse. Jeder Hund ist ein Individuum und die Bedürfnisse sind unterschiedlich. Die Hunde werden zusammen ausgeführt oder können im Auslauf nach Belieben mit Artgenossen zusammen spielen und laufen, sofern sie dieses möchten. Es gibt Hunde, die durchaus sozialverträglich sind, jedoch kein Interesse am Kontakt mit bestimmten Hunden haben – das können alte Hunde sein, die auf junge und wilde „Schnösel“ keine Lust haben oder unkastrierte Rüden oder Hündinnen, die nur ungern neben sich Konkurrenz haben. Bei uns verfahren wir bei der Zusammenführung der Hunde treu dem Motto „Alles kann, nichts muss!“. Wenn ältere Hunde lieber mit dem Mensch kuscheln, anstatt mit einer wilden Hundemeute über den Platz zu toben, dann erfüllen wir gerne dieses Bedürfnis. Während die „jungen Wilden“ natürlich gerne ausreichend Möglichkeiten zum sozialen Miteinander und Spielen erhalten.

Damit die Gasthunde einen täglichen „Tapetenwechsel“ mit anderen Gerüchen erhalten, werden sie täglich ausgeführt. Unsere Spaziergänge führen durch die Drover Heide oder daran vorbei. Sofern die Hunde über eine gute Leinenführigkeit verfügen und zudem sozialverträglich sind, werden sie immer mit Artgenossen zusammen ausgeführt. Denn gemeinsam Abenteuer erleben und auf Entdeckungsreise gehen macht mehr Spaß!

Die Pensionshunde werden mindestens 4 mal täglich ausgeführt oder zum spielen & freilaufen auf den Außenplatz gelassen. Bei den Tageshunden richtet sich die Häufigkeit des Ausführens nach der Länge der Stunden, die sie bei uns in der HuTa verbringen. Jedoch kommen auch sie mindestens 2-3 mal „vor die Türe“.

Neben dem spazieren gehen und dem sozialen Miteinander & spielen mit Artgenossen, werden die Hunde auf Wunsch von uns zusätzlich beschäftigt. Gerätespaß, Nasenarbeit, eine Runde Joggen oder Radfahren o.ä. stehen dann mit auf dem Programm. Dies stimmen wir im Vorfeld mit den Haltern ab und richten uns auch hier nach den individuellen Bedürfnissen der Hunde.

Besonderheiten

Hunde mit „special Effects“ oder „besonderen Bedürfnissen“, nehmen wir ebenfalls gerne in unsere Obhut und berücksichtigen diese. Das kann eine ausgeprägte Leinenaggression sein, Angst vor Männern oder generell Probleme mit Menschen, die Notwendigkeit der Gabe von Medikamenten, das Tragen von Windeln bei Inkontinenz uvm. Wir sind zunächst offen für jegliche individuellen Themen und bemüht, eine Betreuung entsprechend der Bedürfnisse für jeden Hund zu bieten. Allerdings erfolgt im Rahmen der Unterbringung KEIN Training von „Problemverhalten“. Denn dazu bedarf es Training mit dem Mensch UND Hund als Team. Dieses bieten wir gerne im Rahmen unserer Mensch-Hund-Coachings an.

Sprechen Sie uns gerne einfach an. Gemeinsam finden wir oft und für vieles eine Möglichkeit.