„Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.“

Mein Name ist Nicole Heßmert und ich bin 43 Jahre jung. Zu meiner Familie gehören 8 Hunde sowie ein Dauerpflegehund, 3 Pferde & 3 Ponys, 1 Esel, 2 Alpakas, 3 Zwergziegen sowie ein Hahn mit seinen Hühnern. Zudem nehme ich stetig ehemalige rumänische (Straßen-)hunde zeitweilig in die Familie und auf der Pfotenranch auf, um ihnen mit „Island of HOPE Tierschutzverein e.V.“ einen Weg in ein neues, besseres Leben zu ermöglichen. Dieser Verein ist mein Herzensprojekt und mein soziales Engagement im Tierschutz. Seit November 2022 leben außerdem ein weiteres Pony und ein zweiter Esel als Dauerpflegetiere des Vereins Esel- und Pferdehilfe in Rumänien e.V., bei welchem ich als 2. Vorsitzende aktiv bin, bei mir mit auf dem Hof und in meiner Familie.

Nach einem abgeschlossenem Sportstudium, diversen Erfahrungen im PR-Bereich und einer Tätigkeit als Führungskraft im Fundraising entschied ich mich, meinen Lebensweg zu verändern. Im Jahr 2012 startete ich bereits nebenberuflich als Mensch-Hund-Coach. Ursprünglich war es mal mein Traum, Verhaltensbiologie zu studieren. Aus diversen Gründen wurde es doch Sport, neben den Tieren meine damalige 2. Leidenschaft. Seit Beginn meiner Tätigkeit als Mensch-Hund-Coach wuchs der Erfahrungs- und Wissensschatz stetig weiter. Und damit auch der Wunsch danach, meinen ursprünglichen Traum doch noch zu realisieren, mit Tieren zu arbeiten und mich damit selbstständig zu machen. 2017 kündigte ich meinen Job als Führungskraft und gründete die Pfotenranch Rureifel. Heute ist mein „Beruf“ nicht mehr nur eine Arbeit, sondern meine Leidenschaft und mein Leben!

Regelmäßige Fortbildungen, Seminare und Vorträge bei namhaften Referenten wie Thomas Baumann, Michael Grewe, Sophie Strodtbeck, Günther Bloch, Nadin Matthews mit Team u.v.m. sichern nicht nur ein kompetentes Training, sondern stillen auch mein Bestreben nach besserem Verständnis für meine Kunden – mit Fell sowie auch ohne – sowie meinen Anspruch auf stete Verbesserung, Optimierung und Ergänzung meiner Arbeit.

Mein Bestreben ist es, die Hunde sowie Ihre Halter und deren Bedürfnisse besser zu verstehen, die gegenseitige Kommunikation zu optimieren und somit ein harmonisches zusammenzuleben zu erreichen. Genau hierbei möchten wir mit unseren Trainings in der Hundeschule der Pfotenranch unseren Kunden helfen. In unserer Hundetagesstätte/-pension sollen sich die Hunde wohl fühlen, wenn ihre Zweibeiner arbeiten oder in Urlaub fahren und sie nicht mitnehmen können. Wir streben danach, den Hunden eine gute Zeit ohne Ihre Besitzer zu bescheren und bieten durch unsere kleine und mit max. 12 Hunden überschaubare Anzahl von Gästen eine individuelle Betreuung. Unsere „tierischen Events“ bieten den Mensch-Hund-Teams eine abwechslungsreiche und spannende Freizeitgestaltung.

Neugierig geworden? Sie sind herzlich eingeladen, uns und unsere Arbeit kennenzulernen! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Ihre Nicole Heßmert mit Team

Ein Team, ein Ziel

Das Pfotenranch-Team besteht aus Menschen, die genau wie ich das Ziel verfolgen, mit Tieren harmonisch zusammen zu leben. Die artgerechte Versorgung unserer Tiere – einschließlich der Gasthunde, welche für die Dauer ihres Aufenthaltes zur Familie gehören – steht im Mittelpunkt auf der Pfotenranch. Wir sind ein Team, welches Hand in Hand zusammen arbeitet. Ein freundschaftliches Miteinander sorgt für eine familiäre Atmosphäre.

Nicole Heßmert

Nicole lebt als Inhaberin der Pfotenranch Rureifel auf dem Hof. Sie leitet die Hundepension/-tagesstätte, die Hundeschule und ist zudem für die gesamte Verwaltung zuständig.

Nicole verfügt über die notwendigen Sachkundenachweise sowohl für die Hundehaltung (TierSchG §11 Abs. 1 Nr. 8a), die Hundeausbildung (TierSchG§11 Abs. 1 Nr. 8f) sowie den Tierschutz (TierSchG § 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 5).

Hannah Drees

Hannah ist  schon knapp 3 Jahre im Team und bei uns für die Versorgung der Gasthunde in der Pfotenpension  & HuTa zuständig,

Zu ihrer Familie gehören ebenfalls Hunde aus dem Tierschutz.

Nadine Cosler

Nadine ist seit Januar 2023 mit dabei. Sie ist für die Versorgung unserer Gasthunde in der Pfotenpension / HuTa zuständig.

Nadine hat selbst 2 eigene Hunde.

Susanne Plum

Susanne ist seit Anfang 2022 Teammitglied und versorgt alle Gäste in der Hundepension & HuTa.

Susanne hat selbst 2 eigene Hunde aus dem Tierschutz.

Kirsten Zaczek

Kirsten ist seit Mai 2023 im Pfotenranch-Team und auch sie ist bei uns für die Versorgung der Gasthunde in der Pension-/Tagesstätte zuständig.

Kirsten hat einen eigenen Hund, einen ehemaligen Island of HOPE-Schützling.

Ingo Wilms

Ingo ist als für alle Baumaßnahmen, Reparaturen und sonstigen handwerklichen Angelegenheiten auf dem Hof zuständig. Er ist seit 2023 Teammitglied.

Meine Hunde

Meine Hunde sind nicht nur meine Familie, sondern sie unterstützen mich auch in meiner Arbeit maßgeblich.

Zusätzlich gehören meine (menschliche) Familie, viele weitere Freunde sowie die ehrenamtlichen Helfer mit zum Team und zur Pfotenranch-Familie, die immer wieder bei der Versorgung der Tiere und insgesamt auf dem Hof tatkräftig unterstützen. DANKE dafür!